Embedded Software Engineering Report

 

ESER No 36 - Ein Modell sagt mehr, als 1000 Bilder

Seit einiger Zeit erlebt die modellgetriebene Entwicklung ein gesteigertes Interesse. Die häufig immer noch im Software Engineering verwendeten
 3 GL (third generation language, auch high-level programming language), wie z.B. ANSI C scheinen der steigenden Komplexität zunehmend weniger gerecht zu werden.
Die Hoffnung, die Verstehbarkeit auf Basis von grafischen Repräsentanzen zu erhöhen, ist die Haupt-Triebfeder.
Dementsprechend werden fleißig Bilder gemalt und Systemanteile grafisch dargestellt. Und tatsächlich helfen die grafischen Repräsentanzen dabei die Systeme besser zu verstehen. Wird das einige Zeit betrieben kommt eine andere Problematik wie ein Bumerang zurück.

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ESER No 35 - Traceability

Lästige Forderung von Normen oder 
hilfreiche Maßnahme zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung?

Dieser Engineering Report stellt im ersten Teil den Wirkmechanismus von Linkbeziehungen und darauf aufbauenden Traceability-Analysen dar.
Im zweiten Teil geht es dann um die häufigsten Fehler bei der Anwendung, die dazu führen, dass qualitative Traceability-Aussagen nicht möglich sind und damit der Effizienzgewinn nicht erzielt wird.

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ESER No 34 - Model Driven Software Engineering II

Mit dem Flugzeug zum Nachbarn, mit dem Fahrrad nach NewYork...

Ja, das hört sich idiotisch an, aber nur aus einem Grund, wir kennen beide Vorgehen sehr gut und können Aufwand und Nutzen genau abschätzen.
Anders sähe es aus, wenn wir uns für den Einsatz einer Methode zur Fortbewegung entscheiden sollten, die einem Paradigmenwechsel entspricht mit dem wir keinerlei Erfahrung haben. Und damit sind wir beim eigentlichen Dilemma angelangt und dem was der Titel zum Ausdruck bringen sollte.
Dieser Frage geht diese Ausgabe des Software Engineering Reports nach.

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ESER No 33 - Komplexität managen

Wie konkret zeigt sich Komplexität im Software- und Systems-Engineering, und
welche Hilfestellungen (Techniken) haben wir, um ihr zu begegnen?
In wie weit werden heutige Software Engineering Praktiken den gestiegenen
Anforderungen noch gerecht und was für alternative Ansätze stehen heute
zur Verfügung?

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ESER No 32 - Model Driven Software Engineering

Dieser Report bietet weniger eine hochtrabende, sondern eher eine schlichte Einführung in die wichtigsten Voraussetzungen für effizientes ,Model Driven Software Engineering‘, in der auch Halbwahrheiten und Vorurteile angesprochen werden. Vor allem aber geht es um eine ganzheitliche Sicht auf MDSE. Wie muss der Kontext gestaltet sein, damit MDSE den erwarteten Nutzen liefert.

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ESER No 31 - SW Architektur-Design II

Wir sehen heute die Architektur als eine der grundlegendsten Säulen im Software
Engineering. Sie ist die Basis für Effizienz in den Disziplinen Test, Design und
Implementation von Software.

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ESER No 30 - OOP

Es scheint alles geklärt und alles gesagt zu sein und doch ist der Zugang zur Objektorientierung für viele mit unterschiedlichen mentalen Hürden verbunden

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ESER No 29 - ALM

ALM (Application Lifecycle Management) ist in aller Munde.  Immer mehr Werkzeuge kommen auf den Markt, die als ALM-Tool bezeichnet werden.
Aber was genau ist ALM?

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ESER No 28 - Muster, Halbzeuge + Normen

Schneller, höher, weiter....

Halten neue Vorgehen im Software Engineering was sie versprechen? Die Basis für Effizienzgewinn durch neue Vorgehen in Software Engineering sind Muster, Halbzeuge und Normen.

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ESER No 27 - SW Architektur-Design I

Das Software Architektur Design definiert, 
wie alles ineinander wirkt

Heute stellt sich oftmals das Architektur Design als mächtigster Mechanismus im Software Engineering dar, um Software Qualitätsattribute wie Wiederverwendbarkeit, Verstehbarkeit, Wartbarkeit, Robustheit, Testbarkeit ... zu verbessern.

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ESER No 26 - Unser Gehirn als Werkzeug

Über die richtige Anwendung unseres wichtigsten Werkzeuges, dem Gehirn

Ohne unser Gehirn ist alles nichts. Software Engineering ist geistige Höchstarbeit. Wie schon in der letzten Ausgabe der Newsletter dargestellt sind die zu entwickelnden Systeme hochkomplexe Gebilde mit einem immensen Grad an Vernetzung und Abhängigkeiten. Nur mit höchster Konzentration lassen sich Änderungen und Weiterentwicklungen derartiger Systeme fehlerfrei durchführen.

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ESER No 25 - Methoden & Werkzeuge

Anwendung von Methoden und Werkzeugen für Excellence im Software- und Systems-Engineering

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ESER No 24 - Excellance im Engineering

Die 3 wichtigsten Innovationen und ihre Anwendung im Software- und Systems Engineering.

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