Zum Hauptinhalt springen

UML Terminologie : Was ist der Unterschied zwischen Message, Trigger, Event, Reception oder Signal?

Wer mit Rhapsody Willert Embedded Studio arbeitet, wird sich früher oder später über die eine oder andere Namensgebung wundern, die im ersten Moment inkonsistent anmutet. Handelt  es sich beispielsweise  im Sequenz Diagramm noch um eine Event Message, wird daraus im Features Dialog der Klasse eine Reception, und im Statechart ist das gleiche Element plötzlich ein Trigger?  

Dahinter steckt aber in Rhapsody immer das gleiche Element, ein Event, das laut UML eigentlich ein Signal sein müsste. Um die Verwirrung perfekt zu machen, wird das Element im Browser unter der Kategorie Operation aufgelistet.

Was der Unterschied in der Terminologie ist, und warum Message, Reception Event und Trigger, konform zur UML Spezifikation, nicht dasselbe ist und warum es in Rhapsody keine Signale  gibt, erklärt dieses sehr anschauliche Video unseres Partners EVOCEAN.